.

Dienstag, 25. Januar 2005
mit nina simone
war nicht gut kirschen essen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Fukitol 1000
Ich hab's heute noch nicht gebraucht, obwohl es ja der rechnerisch mieseste Tag des Jahres sein soll. Aber es ist vielleicht nicht schlecht, immer eine N3 davon im Hause zu haben:


[via Pepilog]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Auf Den Mond schießen
Welche Geschwindigkeit könnte man erreichen, wenn man in einem Zug, der mit Lichtgesschwindigkeit fährt, einen 100m Sprint absolviert?
Was auch immer in einer solchen Situation sonst noch gilt - die größte denkbare Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit. Finis!
Dagegen kann man sich nicht vorstellen, dass ein Zug aus Metall, Glas und Kunststoff eine solche Geschwindigkeit je erreichen könnte. Der Jupiter aber? Auch nicht.
Blazare jedoch, heiße Gasblasen, ungefähr von der Masse unseres größten Planeten, die von hyperaktiven Galaxien ausgestoßen werden, scheinen fast so schnell wie das Licht zu sein, nämlich mit 99.9 Prozent der Lichtgeschwindigkeit durch den Raum zu rasen. D.h., um genau zu sein, sollte man der ersten Nachkommaneun noch 19 weitere Neunen spendieren. Wie gesagt: nur fast so schnell wie das Licht. Und dabei so schwer wie Jupiter. Haben sie eine Vorstellung, wieviel Energie man braucht, um eine Bowlingkugel auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen? Dann lesen sie die Originalmeldung.

... link (0 Kommentare)   ... comment