.

Mittwoch, 12. Januar 2005
Schöpferischer Widerspruch
Ich widerspreche [...] und bin trotzdem der Gegensatz eines neinsagenden Geistes

sagt Nietzsche (ECCE HOMO).

Das (aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, nicht der Zusammenhang) trifft sehr gut meine Selbstreflexionen, meinen Mühlstein, der letzten Zeit. (Nietzsche war da noch um einiges großartiger, er sah sich als den Neuerschaffer, den Neubegründer (nicht den Zerstörer).)



Nicht zu kritisieren ist indiskutabel. Einfach nur zu zerstören, Stärke darstellen zu wollen, zu verachten ist schwach und billig. Es geht ums Schöpferische, Wachsende, "Sich-Aufhebende". Das kann schnell eine Gratwanderung zwischen lauter falsch verstandenen Idealen sein. Nietzsche wollte "nicht verwechselt" werden - ein frommer und unerfüllter Wunsch. Gerade denen wurde er zugeschlagen, die am allerwenigsten von ihm verstehen: den groben Klötzen, den schwachen Gewaltmenschen, den Lautmeiern. Insofern käme ihm die Lage heute nicht ungewohnt vor.
Widersprechen also, nicht als Neinsager, sondern - und da bin ich undramatischer als Nietzsche - als Empathiker, als Liebender vielleicht sogar. Man darf die Geliebten ruhig ein wenig schonen. Nietzsche hat sich diesbezüglich radikaler ausgedrückt.

Empathisch also, nicht als Jasager. Wie zeigt man unpathetisch, aber bitte nicht nur unterkühlt, Empathie?

... link (3 Kommentare)   ... comment


Amtlich
Herr Asco bei der Götzenanbetung Kfz-Zulassungsstelle.

edit: Und Herr Outrage mit der dazu passenden Geschichte über "TÜV" und die Mafia privatwirtschaftlichen Blutsauger drumherum.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Düdelü
Bei der Stiftung Warentest hat mein Archos Gmini400 unter den Festplatten-MP3-Playern mit Videofunktion den zweiten Platz - hinter seinem großen Bruder, dem Archos AV400 - belegt. Und er ist auch schon verhältnismäßig günstig zu haben (gehnse nich zu Saturn oder Media Dingens: die sind teuer, pampig und inkompetent).
Ich kann die gute Platzierung nur bestätigen. Es müsste nur noch einen Aufsteckadapter für verschiedene Speicherkartenformate geben - CF-Anschluss ist vorhanden.

Mir ist das ja egal, es gibt bestimmt noch andere gute Produkte. Nur falls sie fragen: Das hier ist jedenfalls eines.

... link (0 Kommentare)   ... comment