.

Montag, 4. April 2005
Vobiscum popiscum
Also jetzt mal langsam: die Berichterstattung über das Ableben des Papstes fand ich auch sehr ergreifend. Möge er in Frieden Ruhen. Aber größeren Respekt vor seinem Amt, seiner Kirche oder seinen Überzeugungen hat mir das nicht eingeflößt. Diese ganzen verquasten und mittelalterlichen Vorstellungen zur Sexualität, zur Verhütung, zur Medizinethik etc. - die sind kein Kavaliersdelikt, sondern Ursache tausendfachen Unglücks. Bertrand Russell (s.a. 1 | 2 | 3 | 4 ) hat einmal ganz richtig festgestellt, dass die Religionen nicht nur unwahr sind, sondern dass es auch auf die Frage ankommt, wieviel Unheil sie anrichten. Alles was ideologisch daherkommt und ein immunisiertes Dogma hat, bringt Unheil - auch die katholische Kirche und ihr Papst. Richtig gruselig wird es, wenn man mal darauf achtet, wie sehr die "progressiven" politischen Kräfte (für die Jüngeren unter uns: ein veralteter Gegenstand von lange vor der Jahrtausendwende) kirchliche Positionen auf ihre moralischen Fahnen geschrieben haben. Brrrrrr.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Elektronisch geführte Schatzsuche (für Bekloppte): Geocaching
Ein netter Zeitvertrieb mit GPS-Empfänger oder Navigations-PDA: Geocaching. Mithilfe seines GPS-Gerätes macht man sich auf die Suche nach einem Schatz, dessen Koordinaten man bspw. aus dem Internet hat. Ist man erfolgreich, so tauscht man Kleinigkeiten aus der Schatzkiste aus, loggt seinen Besuch und verbirgt den Schatz an derselben Stelle für nachfolgende Abenteurer. Außerdem tauscht man sich dann vielleicht noch in den einschlägigen Foren aus.
Offenbar nur etwas für Verrückte - kommt für Blogger sicher nicht in Frage :-)

... link (6 Kommentare)   ... comment


Nich so plümerant
Ich bediene mich, gerade bei Erläuterungen, oft einer bildhaften Sprechweise. Gerade heute morgen wieder gemerkt, dass, so wie beim Humor, auch für die metaphorische Ebene beim Hörer bestimte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Andernfalls sollte man sich (ich mich) nüchterner ausdrücken. Sonst hat man mit phantasie- und humorlosen Zeitgenossen völlig überflüssige Diskussionen.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Gute-Laune-Nachricht am Montagmorgen
"Control Internet Explorer, or Spyware will" (Watchguard Newsletter)
(Ich weiß, ein alter Hut, aber nicht totzukriegen.)

Oder man nimmt Firefox 1.0.2 zum Beispiel.

... link (0 Kommentare)   ... comment