.

Freitag, 18. März 2005
Befreiung zur Lust oder Ernüchterung
»Es ist nicht möglich, sich von der Furcht hinsichtlich der wichtigsten Lebensfragen zu befreien, wenn man nicht Bescheid weiß über die Natur des Weltalls, sondern sich nur in Mutmaßungen mythischen Charakters bewegt. Mithin ist es nicht möglich, ohne Naturerkenntnis zu unverfälschten Lustempfindungen zu gelangen.« (Epikur)

Von unseren Soziologen und Moderne-Kritikern haben wir gelernt, dass die Entzauberung der Welt uns unseres natürlichen Ortes im Lauf der Dinge beraubt hat, und wir deshalb in unserer mentalen, emotionalen Orientierung keine Sicherheit mehr haben. Populär ist ja die Behauptung, dass das Analytische das Lebendige dessen, was analysiert wird, zergliedert und damit vernichtet. Was glauben sie, verschafft uns die Entmystifizierung einen größeren und sichereren Lustgewinn oder macht sie uns nur unglücklicher, rastloser, fremder? (Denken sie nur mal an Vorstellungen zur Sexualität vor und nach den 60er Jahren.)

... link (8 Kommentare)   ... comment


PodCasting
Den nächsten Hype nicht verpassen: PodCasting für die Massen [Heise]

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sommerreifen
Der Header da oben muss dringend weg. Ich bin die Tage aber ... äh ... zeitlich ein wenig unpässlich. Also Frühjahrsputz demnächst. Mal schauen, wie's bei ihnen so aussieht.

... link (6 Kommentare)   ... comment