.

Dienstag, 1. November 2005
Der gläserne User 2.0
Ralf schreibt ein paar Dinge zu den problematischen Aspekten von "Web 2.0". Man gibt bei all diesen Social-Software-Anwendungen als Benutzer viel von sich preis, und offenbart Daten, die teilweise bedenklicher sind als die, um die es früher in den Bedenken gegen den gläsernen Bürger ging. Dabei sind diese Bedenken heute so aktuell wie eh und je.

(Blogger haben ein merkwürdig schizophrenes Verhältnis zu dieser Frage. Viele sind sich der Probleme bewusst, und versuchen einen spielerischen, kreativen, manchmal vielleicht auch (illusorisch?) subversiven Umgang mit der Technik.)

... comment

 
Vielleicht sollte ich ergänzend sagen (mach ich mal grade hier, weil ich grade hier bin), dasss Schlimme an der Sache ist ja weniger die Flut an Daten die wir von uns geben. Schlimmer ist doch das sie so toll vernetzt sind.
Von del.icio.us zu flickr zum Blog. Von da aus grade wegs zum Impressum (bzw. denic).

Und morgen quillt mein Briefkasten mit Angeboten für Bustouren nach Barcelona über, nur weil ich in flickr ein paar Spanienfotos und in del.icio.us ein paar Barcelona-Links habe.
Ich frage mich wie viele Leute sich Gedanken darüber machen das man all die Informationen doch recht einfach vernetzen kann.

... link  

 
andererseits, wenn ich mir anschaue wie stumpf dieses adsense von google einfach worthäufigkeit nimmt um die anzeigen da reinzukloppen (die dann natürlich überhaupt nix mit dem inhalt der seite zu tun haben), man weiß immer nicht ob sich der aufwand für werber lohnt beispielsweise eine software zu schreiben die von meinem flickr aus aufgrund spezieller tags meine interessen filtert (bäume, himmel und katzen), dann den weg in mein blog findet und dort in mein impressum schaut...

wo dann endgültig schluss wäre, denn die daten stehen auf einem bild.

trotzdem bedenklich.

... link  

 
denn die daten stehen auf einem bild.

Hahahaha .... was macht denn bitte schön OCR-Software? Bilder scannen - Texte draus machen ...

Man kann es auch umdrehen: Im Blog nach RSS-Feeds/URLs von flickr/del.icio.us/furl/usw scannen -> Feeds auslesen -> Werbung abstimmen.

So lange man es automatisieren kann, wird es wohl früher oder später auch jemand versuchen. Oder hatte jemals jemand damit gerechnet das es mal Kommentar/Trackback-Spam geben wird?
Das ganze ist doch am Ende nur eine Rüstungsspirale.

... link  


... comment