.

Freitag, 20. Mai 2005
Vorsicht: Blog-Impressum
Raaah, zum ersten Mal seit langem hat mich der Blogger.de-Server wieder abgehängt und mein Text ist verlorengegangen, weil ich keine Absicherung vorgenommen habe.
Jetzt nur noch schnell die Links:
Kommt die Impressumspflicht für Weblogs? [Moe]
Wie in Österreich beschlossen?
(Oder ist sie schon da?)
Wer schützt die harmlosen Webseitenbetreiber vor Missbrauch? (Soll man dann jetzt in Chats und Foren doch seinen Namen und Adresse angeben, denn da ist ja wohl kein Unterschied?)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Zeit für eine neue Suchmaschine?
Jetzt macht Google ein Portal (Nico Lumma, Moe, Heise). Bei dem, was Google sonst noch so alles treibt, könnte man auf die Idee kommen, ein wenig Abstand von Google zu nehmen. Ich hab mich gerade richtig an Gmail gewöhnt und werde meinen verkackten GMX-Account demnächst in die Tonne kloppen. Aber wohl ist mir bei Gmail nicht, das ist wohl nichts auf Dauer.


Der Button "I'm feeling lucky" Bzw. "Auf gut Glück!" ist übrigens das Gegenteil dessen, was man braucht, wenn man etwas sucht. Man will ja nicht etwas vorgesetzt bekommen, das man nicht mehr vergleichen und diskriminieren kann, sondern man will das, was es alles gibt, selbst bewerten und auswählen. Die "normale", herkömmliche Googlesuche stellt dazu eine willkommene Hilfe dar (auf die man sich auch nicht in jedem Fall verlassen kann). Kommerzielle Anbieter haben dagegen natürlich ein Interesse, die auf ihren Algorithmen basierenden "Gut-Glück!"-Ergebnisse als die einzigen und relevanten vorzusetzen. Insofern ist es elementar, dass freie Angebote im Internet überleben - für unverfälschte Informationen.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Browserkennung in Googlesuche
Die Google-URL schleppt manchmal eine Client-Id mit: "client=firefox" etc. Dadurch sollen browserspezifische Funktionen genutzt werden. [Praschl]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Apotheker, doo!
Meine Apotheke umme Ecke wird immer teurer. Einige Produkte, die ich öfter kaufe, kosten 0,5 bis 1,5 Euro mehr als in anderen Apotheken, deswegen gehe ich da jetzt nicht mehr hin. Im Internetz sind die Sachen ja noch mal 10 bis 25 % billiger manchmal, dann mach ich da demnächst mal ne Bestellung. Ich habe ja ne Sympathie für Einzelhändler, aber ich bin nicht deren Geldmaschine. Anderes Dilemma bei Apotheke: wenn die ampfangen, einen zu beraten, und man denkt nur: "komm' mach hin, gib mir einfach nur den Stoff und gut." Oder man will durchaus was wissen, aber die hinterindische Blutwertetherapie in Verbindung mit der neuartigen Aloe-Dingsbummssalbe für schlappe 36,98 ist sowas von an meinem Bedarf vorbei!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Gegen Spam in Wordpress
Elliott Backs Wordpress Hashcash - schlicht als Plugin zu installieren. [via Bronski]

... link (0 Kommentare)   ... comment