.

Sonntag, 15. Mai 2005
Bücherwurm
So, endlich: Supatyp hat mir noch nie geantwortet, aber jetzt hatter mir (quasi - ok, eigentlich allen) das Stöckchen gegeben. Er haut ja ganz schön auf die Sahne mit seinen Büchern, von wegen Gombrich und Burckhardt - man muss was tun, auf Antville! Und wenn's für den guten Zweck, die Pildunk, ist, stell ich mich auch hinten an:

1. You’re stuck inside Fahrenheit 451, which book do you want to be?
Ich versteh die Frage nicht, habe Fahrenheit 451 nie gelesen. Von Ray Bradbury lag bei mir nur jahrelang "Zen and the art of writing" - das ich auch nie gelesen habe. Wenn ich ein Buch sein möchte, dann jedenfalls ein schönes altes. Montaignes "Essais" oder Shaftesburys "Characteristicks of Men, Manners, Opinions, Times" (hier eine Neuauflage im wunderbaren Liberty Fund) oder Laurence Sternes "Tristram Shandy" oder eine Originalausgabe von David Humes "Treatise of Human Nature".

2. Have you ever had a crush on a fictional character? Öhm, "have a crush" habe ich nachgeschlagen: "verknallt sein". Kann mich kaum erinnern. Vielleicht die Maria in Camus' "Der Fremde". Bestimmt aber eines der jungen Dinger in Gernhardts oder Garcia Marquez' Büchern. Und dann war da mal eine Karoline oder so bei E.T.A. Hoffmann, der "bebte der Busen zart unter dem Brusttuch" - das hat mich eine Weile beschäftigt.

3. The last book you bought is: Peter Bieri - Das Handwerk der Freiheit, Bernhard Taureck - Michel Foucault.

4. The last book you read: Laurie Graham - Überlebensbuch für Eltern

5. What are you currently reading? Walter Kaufmann - Nietzsche, deutsch, vergiffen soviel ich weiß, Hannes Stein - Endlich Nichtdenker!

6. Five books you would take to a desert island:
1. David Hume - Dialoge über natürliche Religion (Das Buch der Bücher, steht alles drin, gips bei Reclam, mehr braucht man eigentlich nicht)
2. Platon - Sämtliche Werke
3. Dostojeweski - Brüder Karamasoff
4. Arno Schmidt - Bargfelder Ausgabe Band I
5. Fünf Bücher sind doch arg wenig: vielleicht noch was von Quine oder Humes Treatise oder Peter Singer oder Heinrich Heine. Thomas Bernhard jedenfalls würde ich auf eine bevölkerte Insel mitnehmen.

Ich gebe das Stöckchen an Frau Nanunana, Mark793 und Herrn Fabe - falls sie sich nicht fieso schon bei Herrn Supatyp oder anderweitig bedienen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Vertrauen
Auf den ersten Blick ganz witzig, wenn man darüber nachdenkt aber beklemmend: Vertrauen. [Shopblogger]

... link (0 Kommentare)   ... comment