.

Mittwoch, 18. Mai 2005
Von wegen Statistik
Ich stehe auf Kriegsfuß mit diesen Statistikseiten:

-------------------------------
Leteil bei Technorati grade: 55 links und "No Posts" - sehr logisch!

Technorati hab ich noch nie verstanden - habe ja auch nie nachvollziehbare Ergebnisse da gesehen. Weiß also nicht, was die mir sagen wollen.
Blogstats ist aber auch kurios. Dauernd habe ich Referrer von denen, sehe ich nach, ist da weit und breit nichts zu sehen, bei keiner der Top100- oder News-Statistiken. Würde ich auch nicht unbedingt erwarten. Aber woher kommen die Referrer? Sehen andere was anderes? Und für die ganzen Links bin ich bislang auch zu blöd. Ich tät aber schon gern wissen, was da vor sich geht.

... comment

 
Hm. Die Technorati-Seite kann ich sehen. Inklusive der Auflistung der Postings. Manchmal lädt das einfach nicht richtig, der Server bzw. die Datenbank dahinter scheint mir etwas schwachbrüstig zu sein.

Bzgl. Blogstats: Kann es sein, dass Ihr Statistik-Tool die URLs der Referrer hinten abschneidet? Normalerweise sollte nämlich die ursprüngliche Suchanfrage noch drinstehen (also sowas wie: http://www.blogstats.de/index.php?url=bluesky.blogg.de ).

... link  


... comment
 
Weichen die Technorati-Werte
denn so stark ab von den Blogstats? In meinem Fall liegen die ziemlich nah beieinander. Bei den Blogstats hab ich btw auch immer wieder mal Unplausibilitäten bemerkt. Denke also, beide Systeme haben ihre jeweiligen blinden Flecken.

Manche von den Blogstats-Referrern kann ich bestimmten Suchvorgängen zuordnen, andere wiederum gar nicht. Hab leider nicht den geringsten Schimmer, was da abgeht. Harre gespannt weiteren Erklärungsversuchen. Dass ich erkenne, was die Welt / im Innersten zusammenhält...

... link  

 
dann müssen sie Pädagogik studieren (alter Gernhardt-Witz)

... link  


... comment
 
Glaube nie
einem Statistik-Tool das du nicht selbst gefälscht hast.

Bei Blogstats sind es 98 Verweise in 61 Quellen. Bei Technorati 98 Verweise in 41 Quellen.
Mich würde mal interessieren wie eine "Quelle" Definiert ist und wie gezählt wird. Wird in einem Beitrag 3 mal auf mein Blog verlinkt, geht dann der Zähler auch um 3 hoch? Werden identische Links ausgefiltert, doppeltzählung also verhindert? Und was ist, wenn jemand heute auf mein Blog linkt und morgen in einen anderen Beitrag wieder mit dem gleichen Link auf mein Blog verlinkt?

Also ich blick das auch nicht, interessiert mich aber auch recht wenig. Ab und zu finde ich es ganz lustig neue Blogs durch Blogstats und Technorati zu finden. Damit hört der Nutzwert dieser beiden Dienste aber auch schon auf.

... link  

 
Nanana. Es gibt A-Blogger, die haben blogstats als kleines Fenster geöffnet, um ihre Chartplazierung im Auge zu behalten (bestimmt nur ein Scherz).

Ich dachte bislang, "Verweise" sind Links auf einzelne Beiträge, "Quellen", die Blogs, die direkte Links auf meine (Root-)URL setzen. Also die klassische Linkliste/Blogroll.

... link  


... comment