.

Freitag, 6. Mai 2005
Screenshot 200dpi
Wie erzeugt man einen Screenshot mit 200 oder mehr dpi? Die 72dpi, die in meinem Grafikprogramm bei Copy & Paste ankommen, kann ich ja verstehen. Ich weiß auch, dass die 72dpi für Bildschirmanzeige ein Märchen sein sollen. Aber wie erhalte ich nun (echte) 200dpi?

... comment

 
Gar nicht!?
Weil DPI eine Maßeinheit aus der Drucktechnik ist und Bildschirme nicht gedruckt sind?

Die DPI-Angabe wirkt sich ja erst beim Drucken aus. Wenn ich ein Bild mit 72dpi ausdrucke, dann druckt der Drucker halt ~183 Punkte auf 1cm. Verdoppel ich die Auflösung auf 150dpi, dann druckt der Drucker halt 381 Punkte auf 1cm.
Das ändert aber nichts an der Detailanzahl oder hat auch wenig mit einer "besseren" Qualität zu tun. [Deswegen sind die tollen Angaben der Druckerherstellen (von wegen 2440dpi) auch eher als Blödsinn zu betrachten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt das menschliche Auge ab ca. 600-700dpi ohnehin den Geist auf und erkennt keine Unterschiede mehr.]

Ich kann in meinem Grafikprogramm (PaintShopPro) die DPI-Anzahl einfach hoch setzen. Aber wie gesagt, es ändert nichts an den Bildmaßen oder an der Qualität. Alleine die Größe des Ausdrucks (auf Papier) wird entsprechend vergrößert.

... link  

 
Um Druck geht es ja gerade. Wenn ich einen Screenshot anfertige, hat der zunächst 72dpi. Der Drucker braucht natürlich das Maximum an Details - das krieg ich nicht, indem ich im Grafikprogramm einfach am dpi-Regler drehe. Mir ist das zu hoch. Ich kann nur Computer, Grafik mach ich nicht (richtig).

... link  

 
Ich überleg grade wie ich es am besten erkläre.

Also die dpi haben mit den Details nichts zu tun. Müssen 'se jetzt ma so glauben. Denn der Screenshot hat ja immer 1024x768Pixel (als Beispiel). Das ändert sich auch nicht wenn man mehr dpi einstellt.

Die dpi braucht man um die optimale Größe des Ausdrucks auf dem Drucker zu berechnen. Die Formel lautet:
(Pixel / DPI) x 2.54 = cm im Ausdruck
Bsp.:
1024 Pixel mit 72dpi ausgedruckt ergeben 36.12cm

Im Prinzip sagt dpi nur aus: Je höher die dpi sind, desto kleiner kann die Grafik sein. Für einen Posterdruck benötige ich relativ wenig dpi. Um Briefmarken detailgetreu zu drucken brauche ich sehr viel dpi.
Bei 72dpi bekomme ich auf ein 1x1 inch großes Blatt Papier 72x72 (Druck)Punkte drauf. Recht wenig um Details darstellen zu können. Möchte ich auf das gleiche Baltt Papier mehr Details haben, benötige ich also mehr (Druck)Punkte.
Mit 150dpi bekomme ich 150x150 (Druck)Punkte auf ein 1x1 inch großes Baltt Papier.

Ich weiß nicht ob ich das verständlich erklärt habe. Aber rechnen 'se mal durch: Mit 2440dpi können 'se ne Grafik von 1024x768Pixeln auf 1.06 x 0.79cm drucken und würden noch was erkenenn (oder auch nicht).
Wenn 'se wissen wie groß der Ausdruck werden soll, dann können 'se mit der Formel oben nachrechnen wieviel dpi sie im Grafikprogramm einstellen müssen um einen vernünftigen Ausdruck hin zu bekommen:
dpi = (px/cm) x 2.54
Wenn sie 1024px auf 15cm ausdrucken wollen, müssen 'se mindestens 173dpi haben. Und die müssen 'se dann halt im Grafikprogramm hochschrauben um einen vernünftigen Ausdruck hin zu bekommen.

... link  


... comment