.

Mittwoch, 13. April 2005
SocNets
Wie sieht's eigentlich derzeit bei Orkut aus? [Fihu]

... comment

 
ja, aber öh...

was is denn dagegen zu sagen eigentlich das die brasilianer da rumfunken? ausser dasses einem nervt wenn man nix versteht? vielleicht versteh ich da auch nix von...

... link  

 
Als ich noch etwas aktiver bei Orkut war, hab ich es erstmal nur merkwürdig gefunden, dass uA in der Germany-Gruppe immer häufiger solche "Hallo, ich Marcio, wie geht es euch in Deutschland"-Einträge kamen. Manchmal gleich auf Portugiesisch. Oder nach dem Einloggen nur 3x portugiesischer Blogger-Spam in meiner Mailbox war.

In der Monty Python-Gruppe wurde ziemlich viel auf Portugiesisch gespamt, viele Brasilianer kannten anscheinend nur den "Live at the Hollywood-Bowl"-Film und mischten sich dann in Diskussionen zu anderen MP-Themen ein. Als der Gruppenadmin einen Thread mit Hinweis auf die eingetragene Gruppensprache Englisch gemacht hat, haben einige Brasilianer Nazi-Vergleiche gezogen.

Ich hab irgendwann die Lust an Orkut verloren, wie Internetz halt so is und der SocNet-Kram sich auch nur als eine weitere Community entpuppt hat.

... link  

 
wenn die brasilianer da in scharen ausschwärmen - is doch lustig, wenn man das aus der distanz betrachtet. und eben auch ein soziologisches phänomen, das etwas über virtuelle socnets sagt - z.b. dass über rückkoppelungsmechanismen bestimmte gruppen die dynamik eines netzes bestimmen können, auch wenn das ganz unbekümmert geschehen mag, und dann schließlich ein zustand eintritt, bei dem der betrachter den eindruck erhält, es gäbe gar nichts anderes - so wie mit antville, harhar.

... link  

 
Ich kenne mich mit dem kulturellen Hintergrund in Brasilien nicht aus, aber Orkut hat(te?) ein Aufnahmesystem, so dass man nur auf Einladung anderer teilnehmen kann.
Vielleicht hat das was irgendwas in .br getriggert.

Dass in den USA Friendster auch viel beliebter war, mag auch ein Grund sein.

Slightly off-topic: schon vom VAE-Cluster bei Flickr gehört?

... link  


... comment