.

Montag, 21. Februar 2005
nicht mehr alle latten lampen am zaun?
die weihnachtlichen beleuchtungsorgien, die sich dank der modernisierung der asiatischen elektroindustrie in den letzten jahren auch hierzulande bahn gebrochen haben, sind gerade erst verklungen, da darf man sich schon wieder hoffnung auf sommerlich beleuchtete gartenzwergidyllen machen (wobei auch das zwergverabscheuende trendmöbelpärchen seinem spleen nach fashionablen lichteffekten frönen können wird).
die vor frühjahrsbeginn ins haus flatternden hausfrauen-, möbellager- und resterampenkataloge enthalten wieder die neuesten perlen ramschiger massenproduktion. formschöne objekte "aus kunststoff und kunststein" lassen sich leicht produzieren, verschiffen und - zumal wenn's schimmert und leuchtet - verkaufen. jede neue saison mit den elektronischen raffinessen ausgestattet, die der letztjährige vorzeige-designer-toaster dem staunenden und eher zahlungskräftigen publikum präsentierte, werden die hübsch blinkenden und piependen artikel von fachkundigen grafikdesignstudenten im katalog platziert und betextet. aber "solar" muss es schon sein, denn wie einfach man damit den sei es gezirkelten, sei es schattig-vermoosten und leicht verlotterten garten in ein heimeliges idyll verwandeln kann, "wissen inzwischen schon die zwerge":



auch die lieben angehörigen fühlen sich in der grablege sicher wohler und moderner, wenn ihnen dank solarbetriebener leuchte ein licht aufgeht. wahlweise lässt sich dieses objekt aber auch für die gemütliche beleuchtung des biertisches daheim auf der terrasse verwenden.



eher für das junge pärchen zwischen 20 und 50, allerdings nicht solar, dafür aber mit opulenterer leuchtkraft ausgestattet, ist dagegen das leuchtstabsystem "mit insgesamt 10m Kabel", sechs stück für zweienzwanzichachzich. da nimmt man doch gleich zwei oder drei pakete, damit nicht "die freude an ihrem garten jeden tag mit dem sonnenuntergang endet".



in den strom- und lichtlosen zeiten mussten sich witzbolde wie immanuel kant noch bei kerzenschein in lektüre vertieft von ausländern wie david hume "ein licht" aufstecken lassen. heute haben wir uns vom zwang des selbstdenkens befreit und blättern wohlig zufrieden um mitternacht im garten sitzend in der "modernen hausfrau".


(gott ja! ich hatte nichts zu tun.)

... comment

 
lassense das ma nich herrn kid sehen, ihre apfeligen bemerkungen hier!

... link  


... comment
 
haha
sie ham kataloge am start! ich bin ja für fackeln. ganz ohne zwerg und solargedöhns. (aber wahrscheinlich msm-mäßig nicht up to date)

... link  


... comment
 
Diese importierten Zwerge machen die heimische Industrie kaputt. Schlimm, ganz schlimm.

... link  

 
Zeit für eine Initiative:
Rettet die einheimischen Hartbrandwichtel!
Nee, im Ernst: Das Zeug ist ne echte Seuche. Ich hab so Plastikzwerge, die im Dunkeln leuchten, schon auf dem Friedhof einer deutschen Großstadt gesichtet. Ungelogen.

... link  


... comment