.

Freitag, 11. Februar 2005
Verleser der Woche
Ich hatte einen philosophischen Vortrag eines jungen amerikanischen Germanisten organisiert, der gestern stattfand und ausnehmend gut war. Danach haben wir noch sehr lange gezecht geredet. Und so bin ich voll von Restalkohol diesen Eindrücken aufgewacht und habe das Internetz angemacht, während ich über meine filosofischen Perspektiven nachgedacht habe. Immerhin fiel mir gerade in meinem benebelten Zustand auf, dass dieses Buchcover merkwürdig unter der Überschrift Epikur wirkte.

... comment

 
Warum? Paßt doch. War Epikur nicht eher der Sinnenfrohe unter Platons Schülern? Wenn ich das so sehe, sollte ich meiner philosophischen Bldung doch mal auf die Sprünge helfen. Ich hatte das bislang ja immer eine gewisse Scheu.

... link  

 
ja, Epikur steht für die Sinnenfreuden. Die Lustfeinde unter den Moralaposteln haben ihn dann aber immer eher in Verbindung zu Soddom und Gomorrha gebracht. Eigentlich ist er ein ganz braver (und kluger) (und übrigens kein Platonschüler, das ist ja (für manche) gerade das Problem). Falls sie den Herrn mal lesen wollen (es gibt nicht so viel) kann ich ihnen dieses Bändchen empfehlen.
Was die Scheu angeht - es gibt ja auch schlimme verblasene Sachen! Andererseits bezieht man ja gerade sein Selbstwertgefühl aus der Kenntnis obskurer Dinge :-)

... link  


... comment