.

Samstag, 5. Februar 2005
Ich brauche ihren Rat!
Was schenkt man zur Kommunion? a) einem Mädchen, b) einem Jungen - sagen wir mal: aus behüteter, konventioneller Familie.
Ernsthaft, im Guten, ärgern muss nicht sein.

... comment

 
Ich selbst bin ja keiner
Also ich bin kein Mitglied bei diesem Verein der Christen. Aber sind Geldgeschenke für das Sparbuch nicht ein annerkanntes Kommunionsgeschenk? Ich meine in meiner näheren Verwandschaft so etwas ausgemacht zu haben.

Wenn ein Geldgeschenk aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommt, mir ist bei den letzten Kommunionen etwas aufgefallen:
Obwohl es eine rituelle religiöse Handlung ist, wurden hauptsächlich Geld oder Sachgeschenke gemacht.
Ich persönlich hätte mich aber dann dem Anlass entsprechend eher für eine rituell religiöses Geschenk entschieden. Zum Beispiel eine Kette mit einem Kreuz-Symbol. Muss ja kein echtes Gold sein und ist somit relativ kostengünstig (falls die Kosten ein Argument sind).
Etwas aussergewöhnlicher wären dann schon Einladungen zu einer kurzen Reise / Ausflug. Wieder entsprechend der rituell religiösen Veranstaltung zB zum Kölner Dom oder ins Phantasialand. Je nach Geschmack.

Ich hoffe eine kleine Inspiration gegeben zu haben.

... link  

 
also ich kan muh nur zustimmen.
halskettchen... aber echt! ... und ausflug sind bei uns die häufigsten geschenke. natürlich in absprache - wer bezahlt das kleid (wenn kutten keine pflicht) und wer bezahlt die kerze... wer bezahlt das essen.....

... link  


... comment
 
ein stück gold war in meiner behüteten familie immer ein feiner brauch, ich hab meins heute noch...

... link  


... comment
 
ich finde, dass es erst einmal darauf ankommt, wie eng man mit dem kommunionkind verbandelt ist. für kreuz, gesangbuch und ähnliche geschenke sollte es sich schon um nichte, neffe oder das patenkind handeln.

für die kinder von guten freunden darf es auch etwas besonderes sein, allerdings würde ich z. b. einem mädchen einen dem alter angemessenen schmuck schenken, vielleicht ein bettlerarmband oder solcherlei. ansonsten tut es ein geschenk, mit dem man seinen eigenen kinder zum geburtstag oder zu weihnachten überraschen würde. geldgeschenke würde ich erst zur firmung oder zur konfirmation machen.

... link  


... comment
 
vielen dank für ihre vorschläge, die finde ich alle sehr brauchbar. da kann ich mir was passendes aussuchen.

... link  


... comment