.

Dienstag, 31. Mai 2005
Helle Jungs
Bei dieser Geschichte musste ich doch kurz stutzen: "Jackont meldete sich bei der Polizei, die den Trojaner auf seinem PC fand." [Heise]
Wie bitte, die Polizei hat den gefunden? Ok, es war nicht die deutsche, das erklärt Einiges.
Wie sich das hierzulande - nach allem, was man von der deutschen Polizei kennt - abspielen würde, male ich mir ungefähr so aus: zunächst darf man wohl erwarten, dass der Geschädigte verhaftet wird. Der PC verstaubt in irgendeinem Fundus, wo er wohlmöglich sogar von einem Beamten mit krimineller Energie für private dunkle Geschäfte zweckentfremdet wird. Ein Hinweis ausländischer Dienste auf die Hintergünde des Trojaners wird jahrelang nicht beachtet. Nachdem der Fall in Litauen oder Großbritannien oder wo schließlich aufgedeckt wird, stellt sich der Polizeipräsident hinter seine Leute mit den Worten: "Wir haben eine erstklassige Mannschaft. Jeder macht seinen Dienst professionell und mit großem Engagement. Wir haben allerdings nicht die Sachausstattung, um bei Computerdelikten so zu ermitteln, wie wir es uns wünschen würden."

... comment