.

Donnerstag, 27. Oktober 2005
Tush! GODIYA ist da!
Für manche vielleicht eine kleine Überraschung, für andere wiederum nicht: Ich habe eine kleine Web 2.0-Firma gegründet, Godiya - cellphone-based blogging via xml mit dem Ziel, noch mehr Mobilität ins Web 2.0 zu bringen. Zusammen mit einem bekannten aus Uni-Zeiten haben wir ein Förderprogramm des Landes Bremen in Anspruch genommen und einen kleinen Teil eines Gemeinschaftslofts im ehemaligen Speicher 1 im Hafen bezogen.
Was soll ich sagen - es macht Spaß, und es wird großartig! Und ich hoffe, viele von Ihnen werden Ähnliches tun. Details zum Förderprogramm gibt es hier. (Nico Lumma ist jetzt auch selbständig.)

... link (9 Kommentare)   ... comment


Das Web + das Logbuch = der Weblog???
"Weitere Awards werden in den vier Kategorien bester Weblog, bester Multimedia-Blog und erstmals – ganz im Trend – die beste Podcasting-Seite vergeben."
Na, hauptsache man wird da nicht durch das Joghurt gezogen, so dass anderer Leute mit der Finger auf einen zeigen! [Überschrift durch diesen Beitrag inspiriert.]

... link (1 Kommentar)   ... comment


Wie bezahlt AdSense?
Google benutzt einen "SmartPricing"-Algorithmus für die Vergütungen aus AdSense, der Betreiber von mehreren Sites Nachteile bringen kann, wenn sie zugleich sehr "gute" und weniger profitable Seiten betreiben. [Irgendwo aufgeschnappt heute morgen; einige Kollegen haben ja ein Weblogimperium :-) Update: Hier war's (mit weiteren Links).]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Deutsche Suchmaschine
Seekport macht interessante Sachen. Wenn man z.B. nach deutschsprachigen Seiten sucht und dann anschließend oberhalb der Ergebnisse auf das "B" (für Blogs) klickt, bekommt man interessante Treffer. Außerdem kann man (rechts neben dem Treffereintrag oder oben in der Ergebnisliste) ein Vorschaufenster öffnen.
Die Resultate sind etwas anders als bei Google und man sucht wohl noch nicht global - aber das kann ja auch mal ganz erhellend sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Web 2.0 (wer hätte das gedacht?)
- Tim O'Reilly über Web 2.0
- Mario Sixtus über die Humanisierung des Netzes
After all, Web 2.0 is only a word! "Aber interessiert sie es eigentlich was 1.0 oder 2.0 ist, solange es funktioniert?"

... link (0 Kommentare)   ... comment