.

Montag, 31. Mai 2004
50 Cent und gut
ist eine gute Sache! c't errechnet einen fairen Preis für den Download eines Musiktitels - und liefert auch gleich ein Stück von Soulkitchen zum downloaden, für das man freiwillig 50 Cent bezahlen kann.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Pitchtuner




Ich will hier nicht den Musikkritiker spielen. Das können andere viel besser als ich. Hier nur mein Privateindruck von Pitchtuner gestern bei Electronic Air auf der Breminale:

Diese Band macht Spaß! Zum überwiegenden Teil waren die Beats schon mal genau richtig für mich. Aber vor allem sind Pitchtuner erfrischend, aufrichtig, funky, verrückt, sympathisch - und voll da. Ich habe schon lange nicht mehr so engagierte und natürliche Musiker auf der Bühne gesehen. Sie spielen ernsthaft eine unbekümmerte Mixtur aus Pop, Indie-Rock, Electro und soetwas wie Folklore à la japanischer Kinder- oder Fußballlieder (falls es das gibt). Originalität ist wichtig für Popbands. Darüberhinaus aber ist die schwer zu definierende herausragende Eigenschaft von Pitchtuner irgendwo im Bereich von Unbekümmertheit, Enthusiasmus, Leichtigkeit, Überzeugungskraft angesiedelt, und man ist geneigt, es ihrer Jugendlichkeit zuzuschreiben. Die ist leider vergänglich; von dieser Art Musik und Performance darf es aber gerne länger etwas geben.



Nachtrag: Die Band ist gestern in Bremen übrigens direkt gegen Werder Bremen angetreten, die im DFB-Pokalfinale spielten, das live nebenan umsonst und draußen übertragen wurde. Sie starteten ihren Auftritt quasi ohne Publikum und hatten am Ende ein- bis zweihundert sehr interessierte Leute vor die Bühne geholt, während nebenan Werders Führung bejubelt wurde. Ein schöner Abend für Bremen.

Die sehr stylische Homepage von Pitchtuner.

Andere Stimmen zu Pitchtuner:
Pitchtuner werfen mit Popgesten nur so um sich ... im gemässigten Mittelmeerraum genauso wie am französischen Atlantikchic geschnuppert, norddeutsche Autobahnkälte eingeatmet, lange im Ozean der eklektischen Naivität verweilt und in japanischen Hoheitsgewässern den Wahnsinn abgeholt.

Über Pitchtuner: link

... link (0 Kommentare)   ... comment