.

Mittwoch, 5. Mai 2004
Zugriffsstatistik öffentlich oder nicht?
Ich habe jetzt schon eine Weile nach Meinungen und Kommentaren zu der Frage gesucht, was davon zu halten ist, die Zugriffsstatistiken eines persönlichen Blogs ohne Beschränkung für alle abrufbar zu machen - und nichts dazu gefunden. Zusammengefasst sehe ich für mich im Wesentlichen ein Argument Pro und eines Contra, wobei das Contra überwiegt.

Pro: mich stört es nicht, wenn andere nachvollziehen können, dass sich niemand für mein blog interessiert :)) Im Ernst, solange es sich nicht um eine ernsthafte, professionelle Anwendung handelt, ist soviel Neugierbefriedigung ganz lustig.

Contra: Die Privatsphäre - oder was immer dergleichen - der Besucher. Ich habe eine Statistik, da tauchen recht regelmäßig Besucher aus Netzen von ERP-Softwareunternehmen auf, aber auch andere sind ja immer mal wieder leicht zu identifizieren. Da hab ich stark das Gefühl, dass ich diese Daten nicht öffentlich machen sollte. Und weitere ähnliche Gründe in diese Richtung ...

Tja, für dieses Blog habe ich mich noch nicht entscheiden können. Vielleicht gibt es ja ein paar subjektive, objektive, praktische und idiotische Meinungen und Vorschläge in den Kommentaren?

... link (2 Kommentare)   ... comment