.

Mittwoch, 6. Oktober 2004
Mach ma Musik
Der Ballmer Stefl findet ja, dass auf iPods nur gestohlene Musik läuft. Und natürlich hat seine Firma mit DRM die schlagende Waffe dagegen, die aber auch gleich die Konsumenten entmündigt: Keine freie Kopierbarkeit, keine freie Gerätewahl - kurz, keine freie Nutzbarkeit der erworbenen Medien.
Aber scheiß rein! Sollen die doch mit ihrem DRM alles verbieten und kompliziert und teuer machen. Ich steh sowieso nicht auf die ollen Hits. Und nach jahrelanger Konsumabstinenz wegen massiver Langeweile habe ich im Internetz wieder Gefallen an neuer Musik gefunden, lerne laufend neue Sachen kennen, z.B. in meinen Lieblingsmusikblogs, und kaufe seitdem wieder wie blöde CDs - in der letzten Zeit soviel, dass ich mit dem Wegordnen gar nicht mehr hinterherkomme. Auf Tisch, Sofa oder HiFi-Anlage, überall liegen CDs rum, die ich in den letzten Monaten gekauft habe und immer noch neugierig höre. Diese Käufe sind AUSSCHLIEßLICH durch das Internet motiviert, durch die Möglichkeit, Musik VOLLSTÄNDIG in guter Qualität kennenzulernen und auf Alltagstauglichkeit zu testen.
Also, Mikroschrott-Ballmer und Musikindustrie, verriegelt und verrammelt eure Scheiße, die braucht eh keiner. Musiker dagegen, die was werden wollen oder die noch wirklich was zu geben haben mit ihrer Mucke, sind gut beraten, Stücke uneingeschränkt im Internet anzubieten - denn der Appetit kommt beim Essen.
Das Geschäft mit den großen Millionen-Hits ist ohnehin fragwürdig, und wird es immer mehr. Vielleicht ist es notwendig - und mit digitaler Vernetzung jetzt auch möglich - sich vom breiten Massenkonsum zu verabschieden und die Nischen, Spezialitäten und Spleens zu vermarkten, oder einfach nur durchaus beachtliche Teilmengen des großen Marktes. Ich warte jedenfalls auf Input - die Maus im Anschlag. Wenn der ausbleibt, ist das euer Problem, lustige Musikanten. Die Megaseller und der kontrollierte und verriegelte Mist kommen mir nicht ins Haus.

edit: Beispiele
Mighty Quark
Bleep
Nellie McKay
etc. etc.

... link (2 Kommentare)   ... comment