.

Samstag, 31. Juli 2004
Lila Blumenkohl
oder "violetter Blumenkohl" - sie erinnern sich? Jetzt krieg ich Besuch von Google dazu, und darüber (den referrer) habe ich dann gefunden, dass die "Zentralstelle für Agrardokumentation und -information - Informationszentrum Biologische Vielfalt" (der Name erinnert mich irgendwie an die "Judäische Volksfront") darüber unter der Überschrift "Der Bauerngarten - Arten- und Sortenreichtum zwischen Tradition und Moderne" berichtet ... naja, ihn kurz erwähnt.
Erfreulicherweise findet er ebenfalls Erwähnung durch meine beiden Lieblingskomiker vom WDR-Kochstudio Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer ("Dann geben wir gut einen Liter kaltgepresstes Olivenöl hinzu").
Aber - jetzt kommt's, halten sie sich fest - beim Gemüse- und Küchenfachmann Bendel steht geschrieben:
"Violetter Blumenkohl bekommt mittels Anthozyan-Zusatz eine attraktive lila Färbung. Sein Geschmack erinnert an Broccoli. Beim Kochen in Salzwasser verliert er zwar seine ungewöhnlich violette Farbe - er wird graugrün; bei der Zubereitung in der Mikrowelle behält er dagegen seinen reizvollen Anblick."

Aber nach Anthozyan zu suchen muss ich auf morgen verschieben, die Disco ruft.

... link (8 Kommentare)   ... comment


Das bisschen Kopfrechnen
Math That Makes You Go Wow
<via SWR>

... link (0 Kommentare)   ... comment