.

Montag, 26. Juli 2004
Der Sonntag
Wussten sie eigentlich, dass Sonntach is?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Reingefallen
Man ist ja skeptisch heutzutage. Aber man fragt ja doch immer vorsichtig nach. Wissen - so lehrt uns die Philosophie des 20. Jahrunderts (und eigentlich hat's der olle Sokrates vor 2500 Jahren auch schon gesagt) - Wissen also, ist fallibel, d.h. notorisch unsicher, auf der Kippe, immer dicht dran, widerlegt und durch ein Gegenstück ersetzt zu werden. Solange sich eine Überzeugung bewährt, hält man nicht ganz zu Unrecht erst einmal an ihr fest. Aber Nachtigall, ick hör dir trappsen - und zack! steht man vor 'nem schwarzen Schwan. Das war's dann mit "Alle Schwäne sind weiß". Und welche Farbe hat Blumenkohl?
Sie ahnen es - orange!



Oder lila. Solche prächtig farbigen Exemplare sah ich auf dem Wochenmarkt und ließ mich von einer desinteressierten und inkompetenten Wochenmarktstandangestellten in Sicherheit wiegen, dass, wie sie zwar nicht explizit ausgeführt, vielmehr ich implizt angenommen hatte, die Natur immer noch für verblüffende und wohlschmeckende Neuerungen zu haben ist. Die Bescherung hatte ich dann im Kochtopf, als sich das sprudelnde Wasser dunkler und tiefdunkler lila färbte, als sei dies der Tatort eines Tintenfischmassakers, während der Kopf, der blumenkohlige, immer blasser und fahler wurde - und mir immer klarer, dass ich dem ältesten und simpelsten aller Verkaufstricks aufgesessen war.
Es half nichts, das sündhafte teure Stück musste aufgegessen werden, und ich tat es mit einer Mischung aus schlechtem Gewissen und ständig wachsendem Unbehagen, das sicherlich - ganz in pawlowscher Manier - dazu führen wird, dass die vormalige lange Blumenkohlpause dieses Mal um viele Monate überboten werden wird.

... link (14 Kommentare)   ... comment