.

Donnerstag, 3. November 2005

... link (2 Kommentare)   ... comment


Google persönlich: ig
Googles personalisierte Startseite ist jetzt auch auf Deutsch zu erreichen: www.google.de/ig. Weitere Info bei Golem und Heise.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neue Blogs
Trance Blog: Weblog für Trance, Progressive, Techno.

Neue Blogs aus Bremen, wo das Weblog auch immer populärer wird:
BerlinBremenBlog
Bremer Schnack
Oliver Ahlbrecht
Mudder Seemann
Benjamin Ronnenberg
Blogwise

[via Blogmap]

... link (0 Kommentare)   ... comment


On making a big fuzz on a simple thing
Die E-Mama, hier ihre Website. [via Schockwellenreiter indirekt]

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Leider konnte ich mangels Zeitmangel ..."

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. November 2005
Trash science: mein Müll kann sprechen
Wer braucht das - einen Mülleimer, der einem sagt, wenn er voll ist, sobald man ihn öffnet? Das sieht man doch! Aber ok, es laufen genug Idioten da draußen rum (andere eigentlich auch?), die mit den basalsten Klugheitsregeln der Zivilisation auf Kriegsfuß stehen, sei's mit oder ohne Absicht. Aber witzig ist es schon. Und er kann ja auch Meldung machen, wenn die Feuchtigkeit im Inneren besonders hoch ist, also bei verschärftem Schimmelalarm etc. [via BoingBoing]

... link (3 Kommentare)   ... comment


Geht's jetzt los?
Was bisher geschah:
Wir hatten Netvibes - schick und sympathisch (falls man das noch sagen darf).
Vorher gab es schon das personalisierte Google.
Und seit heute gibt es Live.com (beta) ("Firefox Users - Firefox support is coming soon. Please be patient :-)") von Microsoft, die jetzt verschärfte Fahrt im Internet ankündigen. "Office Live" kommt auch. Angefangen hatte Microsoft vor einiger Zeit mit start.com [s. TechCrunch].
dazu:
[Golem, TechCrunch]

update: Dazu gestern schon eine wohl nicht ganz verkehrte Einschätzung von Heise: Microsofts Live-Dienste sind primär Werbeplattformen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Stoiber wird SPD Chef"
Der Schockwellenreiter schreibt ja gerne einen Sch...wer erträglichen Stiefel zusammen (Was? Wer zeigt da auf mich? Ich darf das, ich bin nicht prominent!), aber hin und wieder (immer seltener?) hat er auch einen guten Moment. So etwas zum Beispiel mag ich sehr - einen Hinweis auf folgenden Stern-Bericht: »Dieses Jahr ist voller epochaler Ereignisse. ... Und an diesem Montag, einen Tag vor Allerheiligen ‹ an Halloween, my friends! ‹ tritt auch noch Franz Müntefering zurück ... Die Katharsis steht uns erst noch bevor. Edmund Stoiber, bisher Ministerpräsident in Bayern und Chef der dort ansässigen Christlich Sozialen Union (CSU), will zum nächstmöglichen Zeitpunkt den SPD-Vorsitz übernehmen.«
Außerdem beim Schockwellenreiter: Edith Piaf.

... link (0 Kommentare)   ... comment


For someone special
Hier ein paar Salsa-Moves (kleine Quicktime-Videos). Happy Birthday!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. November 2005
Der gläserne User 2.0
Ralf schreibt ein paar Dinge zu den problematischen Aspekten von "Web 2.0". Man gibt bei all diesen Social-Software-Anwendungen als Benutzer viel von sich preis, und offenbart Daten, die teilweise bedenklicher sind als die, um die es früher in den Bedenken gegen den gläsernen Bürger ging. Dabei sind diese Bedenken heute so aktuell wie eh und je.

(Blogger haben ein merkwürdig schizophrenes Verhältnis zu dieser Frage. Viele sind sich der Probleme bewusst, und versuchen einen spielerischen, kreativen, manchmal vielleicht auch (illusorisch?) subversiven Umgang mit der Technik.)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Zu blöd!
Ich sag's ja - kein Gegner:

Ein Männlein

Der will sich frischhalten für die nächste Kandidatur und nicht in den sich abzeichnenden Berliner Sumpf hineingeraten. Aber so blöd kann die Union doch gar nicht sein ... die dritte Loserkandidatur in Folge. Kann sie?

... link (3 Kommentare)   ... comment


Digital Rights Nichts
How Sony BMG fuck up your Windows System - sobald man eine CD von denen in den PC einlegt. Alles rechtens? [via Heise]

... link (1 Kommentar)   ... comment


Ein Stern geht auf am Comedy-Himmel
Großartig! Herrlich! Ganz großes Kino! Das beste, was es derzeit auf dem Markt gibt!

... link (5 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. Oktober 2005
Analog Pr0N
Schneiders Büro (.wmv, 17 MB (NICHT nur für Windows Media Quäler)). [Feierei.de - das Techno Online Magazin]

... link (2 Kommentare)   ... comment


Zeitenwende
Das hier ist nun die endgültige Killerapplikation für Web 2.0: iClock. Sogar mit einer Liste bereits eingetretener Uhrzeiten. Unglaublich!
[via Alp Uckan]

... link (4 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 30. Oktober 2005
Ewigkeiten

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Zicken-Hallo
"Hallo?"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Colorwaschmittel des Grauens

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nach Berlin
Schon doch auch ein Stück weit bedauerlich, dass der Schröder jetzt weg ist vom Fenster, liebe Freundinnen und Freundinnen. Merkel, Stoiber, pffft - das sind doch keine Gegner. Der Schröder war ein echter Aufreger, der hat die Seifenblasigkeit in ganz neue Dimensionen getrieben. Dagegen sind die anderen mausgraues business as usual.
Aber es ist ein Silberstreif am Horizont, in Form von Andrea Nahles, der ehemaligen Jungsozialistinnen- und Jungsozialistinnen-Schnepfe. Die kann dem Schröder zwar nicht das Wasser reichen, ist aber von genuiner Danebenhaftigkeit, die sich vor dem Senior nicht zu verstecken braucht. Frau Nahles drängt nun ganz nach vorne in die Sozialdemokratie und Bundespolitik, und wir fiebern unruhig und erwartungsvoll ihrer weiteren Karriere entgegen. Auf den Knien flehen wir: "Gebt es uns, gebt es uns. Erlöst uns aus der Langeweile des miesepetrig-depressiven Kollektivbewusstseins, beziehungsweise mildert, betäubt unsere Daseinsschmerzen(*), indem ihr uns die Nahles verabreicht, denn auf der anderen Seite der Merz wird doch nicht richtig rausgelassen." So gibt es also Hoffnung auf besonders jenseitige Einlassungen und Statements aus Berlin, über die es sich lohnt, aufzuregen und in Rage zu saufen. Und wer weiß, dereinst in der nächsten Legislaturperiode, müssen die Nahles und der Merz den Laden zusammenhalten. Das wäre ein Fest, ein Festival der Liebe und der Wirklichkeitsverdichtung!
Man wird ja noch mal träumen dürfen.

(*) Es handelt sich nicht um Phantomschmerzen

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. Oktober 2005
Not cute
"I have an important message to deliver to all the cute people all over the world. If you're out there and you're cute, maybe you're beautiful, I just want to tell you somethin' - there's more of us ugly motherfuckers than you are."
Ich weiß weiß ja nicht, warum dieses Zitat immer noch falsch durch das Internetz und die Blogs wandert (sogar hier), dabei ist es im Booklet von Frank Zappas "Tinsel Town Rebellion" (eine meiner Lieblingsscheiben) sogar transskribiert, und auf der Scheibe selbst zu hören.
Aber egal, falls sie noch nicht in genug Vereinen drin sind, das hier klingt doch ganz vernünftig.

A propos: 3 Meter Abstand zu meinem Monitor sind bei mir nicht so leicht herzustellen; - aber tatsächlich: das hier ist sehr verblüffend.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Gesucht wird ...
ein einfaches, aber gutes Satzprogramm (es muss ja nicht gleich Quark Express sein), das insbesondere nicht so hohe Anforderungen an die Hardware stellt, also auch auf älteren Windows-Rechnern läuft. Es darf natürlich allen Schickimicki haben - wenn es sparsam und schnell ist. Gibt es so etwas gar als Open-Source? Ich bin in dem Bereich überhaupt nicht bewandert, aber eine Bekannte wünscht sich so etwas.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Hotelcard

Hotelcard
By le teil.

Dieser Tipp funktioniert sehr gut. Endlich kann man die Akkus auf dem Hotelzimmer laden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der notwendige Verlauf der Geschichte bzw. die Geschichte muss mal nötig
Lenin and his Oktoberrevolution war eigentlich eine One-Hit-Band. Nur in dem Fall: danach war's zu spät.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. Oktober 2005
Umständstellungen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag geht der Quatsch schon wieder los:

"Die nächste Zeitumstellung ist am
Sonntag den 30.10.2005 um 3:00 Uhr.
Die Uhr wird dann um 1 Stunde zurückgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde länger".


Wie aus gut unterrichteten Kreisen in Berlin zu vernehmen ist, soll in Zukunft zusammen mit der Zeit auch die Rechtschreibung umgestellt werden: im Winter herrscht die alte, im Sommer die neue Rechtschreibung. Ab 2007 gilt im Winter dann auch wieder die D-Mark.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Open-Source ERP
Eher kein Unterhaltungswert:
Neben Lx-Office habe ich ein weiteres Open-Source-basiertes ERP-System (Unternehmenssoftware) gefunden: TinyERP aus Belgien, das die Daten in Postgres hält.

... link (0 Kommentare)   ... comment