.

Montag, 12. Dezember 2005
Grippeschutz
Täglich bekomme ich Leserbriefe, deren Absender um Rat, Trost oder zinslose Darlehen fragen. Neben Fragen zu Religion, Ehehygiene und Interpretationen klassischer Werke tauchen immer wieder welche zu Safer Surf und Systemsicherheit auf; darum an dieser Stelle (statt bei Le Link) ein Überblick zu Antivirussoftware.

In der aktuellen c't (26/2005) ist ein Test von 16 Virenscannern, dessen Ergebnisse in den entscheidenden Wertungen ("zu empfehlen" / "miserabel") sich mit meinen Erfarungen decken:

Echt schlecht sind - wie so oft im Leben - die Produkte der ganz Großen: McAfee VirusScan und Norton Anti-Virus bringen mäßige Leistungen bei gleichzeitig gigantischem Nervfaktor - veränderte Systemeinstellungen bis hin zur Zerstörung von Funktionen führt bei mir zur Einstufung: Schadsoftware. Freunden und Bekannten mit dieser Software, die dauernd wegen Problemen rumquaken, kann ich nur Eines sagen: deinstallieren (wichtige Teile des Betriebssystems sind oft aber trotzdem kaputt).

Mein Favorit hingegen ist F-Secure-AntiVirus (35 EUR), ein professionelles Produkt, dass sich seit Jahren bewährt. Ebenfalls gut sind BitDefender (25 EUR) und Kaspersky AntiVirus (40 EUR).

Als kostenloses Produkt mit akzeptablen Leistungen findet man leider nur AntiVir Personal Edition (20 EUR), dessen kostenlose Variante allerdings die Signaturen ein wenig langsam runterlädt und leider auch nicht in E-Mails scannt. Aber immerhinque! - wie der Lateiner sagt.

Meine Empfehlung: Geld ausgeben!

... comment

 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur von Norton abraten. Drecksprogramm. Ich nutze AVG Free die sehr gut versteckte freie Variante des AVG Scanners. Klein, leicht, findet alles, macht sofort Updates der Datenbank, wenn vorhanden und scannt auch Mails.

An dieser Stelle sei auch mal erwähnt. wer hinter einem Router mit Firewall sitzt und die interne XP Firewall hat, braucht keine weitere. Die reißen nur mehr Löcher als sie helfen. Gilt nicht für Laptops, mit denen man unterwegs ist.

... link  

 
danke für den tipp zu avg free. die pro-version schnitt bei c't gut ab, mit abstrichen bei der erkennung von trojanern und bots.

bei den firewalls unter xp sollte man auf keinen fall zwei gleichzeitig betreiben (bei virenscannern gilt das sowieso). man kann die xp-firewall deaktivieren, wenn man eine andere nutzen möchte, die man für besser/komfortabler hält.

... link  


... comment
 
Zu AVG Free kann ich ebenfalls raten. Ich habe eine Version von einer Heft-CD. Das wäre auch mein Tipp um an günstige Software zu kommen. Wer nicht ständig das neueste Betriebssystem aufspielt, sollte einfach ab und zu mal am Kiosk schauen was so auf den Heft-CDs drauf ist.
Die Software die da angeboten wird, ist meistens noch recht aktuell und nicht von schlechten Eltern. Das Problem bei Norton&Co ist nämlich, das sie mit älteren Betriebssystemen richtig Probleme macht. Und ich kenne noch etliche Leute die Windows 98/Me haben.

An Firewalls sollte ZoneLabs nicht unerwähnt bleiben. Die Firewall bietet zwar nicht mehr so viel Rundumschutz wie früher, ist aber immernoch eine der besseren (unter den kostenlosen).

Was ich nicht bestätigen kann, ist das man zwei Firewalls nicht gleichzeitig laufen lassen sollte. Die XP-Firewall läuft bei mir ganz freundlich neben der Sygate Personal Firewall (ganz unten gibts den kostenlosen Download). Erst wenn ich die XP-Firewall deaktiviere fängt Windows unaufhörlich an zu meckern. Es hängt wohl auch sehr entscheidend davon ab mit welcher Firewall die XP-Firewall zusammenarbeiten soll damit es funktioniert.

Und zu guter Letzt: AdAware von Lavasoft. Spyware-Scans sollten zur Pflichtübung ernannt werden. AdAware wird, obwohl kostenlos, immer umfangreicher und besser mit der Zeit.

... link  


... comment