.

Mittwoch, 7. Dezember 2005
Hanns Dieter Hüsch


Da wo du herkommst, vom Niederrhein, ist Heimat. Ganz gleich, ob man da geboren wurde - durch dich ist es etwas Ideeles geworden: Der Niederrheiner in uns allen.
Deine Sprache ist, für mich jedenfalls, wie Familie.
Deine Beobachtungen - liebevoll, bescheiden, aufrichtig, geistreich - sind wie von Freunden.
Dein Witz ist Hoffnung und Erleichterung.
Deine Sonntagsfamilie ist für mich Kindheitserinnerung. Genauso wie deine Slapsticks, dein Dick & Doof.

Wenn du mir versprechen könntest, dass die Welt auch in zwanzig, dreißig Jahren solche wie dich hat, wäre mir weniger bange. Auch wenn du besser noch geblieben wärest, du bist zur richtigen Zeit gegangen, ein Zeichen zu setzen. Das liegt nun an uns, unter der 2.0.

Update: Hier wird das ganz ähnlich gesehen.

... comment

 
Hanns Dieter Hüsch ist tot
Hanns Dieter Hüsch ist tot
Er war ein Heimatdichter und Kabarettist,
er war einer der Größten
bei ihm konnte man noch unter Tränen lachen.
Hanns Dieter Hüsch,
Du bist auf Deiner Reise
beim lieben Gott angekommen.

Ich benutze einmal Deine Worte und sage:

»Wat willze machen«

"Die Welt ist, wie sie ist",
sagtest Du uns.
Als Kabarettist konntest Du
sie nicht verändern,
aber Mut hast Du uns gemacht,
in ihr zu leben.

»Wir sehen uns wieder«

Laura

... link  


... comment