.

Donnerstag, 1. Dezember 2005
Firefox 1.5: Beware of the Profil-Infarkt
Der neue Firefox behandelt das Profil und die Erweiterungen anders als die Vorgänger aus der 1.0.x-Reihe. Deshalb sollte man sich vor dem Update auf die 1.5 das bisherige Profil irgendwohin sichern, um es anschließend dem neuen Firefox unterzujubeln. Hilfreiche Details dazu hier.
Vor einer Neuinstallation deinstalliere ich auf jeden Fall die alte Version.

Edit: So, eigentlich war es ja zu erwarten - prompt Ärger mit den Erweiterungen gehabt. Zunächst fragt die 1.5 bei der Installation noch brav nach dem Überprüfen der Kompatibilität der bereits installierten Erweiterungen - tut dann aber gar nix mehr, und lässt sich auch nicht manuell dazu überreden, gefälligst Erweiterungen herunterzuladen. Offenbar liegt es daran: wenn man in den Einstellungen der Vorgängerinstallation die Option zum Updaten und Installieren von Software deaktiviert hat, ist die Aktivierung dieser Option im 1.5er wirkungslos. Dies jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich die 1.5er wieder deinstalliert, die 1.0.7 erneut installiert, die entsprechenden Optionen aktiviert, die 1.0.7 wieder deinstalliert und die 1.5 zum zweiten Mal installiert habe. Dann ging's auch mit der Nachbarin Installation der kompatiblen Erweiterungen. Ein kleines Bisschen umständlich, aber "Firefox rulez".

... comment

 
mit dem rulen werde ich da zunehmend skeptischer ...

... link  

 
naja, klappern gehört zum geschäft

... link  


... comment
 
Seit >24 Stunden auf der 1.5er. Soweit alles ohne Probleme. Ein paar Plugins sind nicht kompatibel, mal schaun ob die Entwickler nachlegen. Die wichtigsten funktionieren aber. Gab mir mal die Gelegenheit die Liste auszumisten. Hatte sich ne Meneg unnützes Zeugs angesammelt.

... link  


... comment