.

Donnerstag, 29. Dezember 2005
Glück gehabt
Wieder mal eine Inventur abgeschlossen, hunderttausende Daten bewegt, exportiert, analysiert, überspielt. Datensätze sind gefügig. Menschen sind Schweine. Was die Kollegen da an Unfähigkeit, Abneigung und teilweise sogar Hass gegeneinander entwickeln, kommt in so einer Stresssituation besonders zum Vorschein. Als Geist- und Kulturmensch macht man sich ja keine Vorstellung von diesen Niederungen. Und das Schlimme ist, dass dies ja gar nicht die wirkliche Hölle ist, wie sie Krieg und Katastrophen darstellen, sondern der ganz normale Alltag. Millionenfach ganz normal.
Im Zug dagegen war es weitgehend friedlich, sogar gut zu ertragen. In der sogenannten Zeit zwischen den Jahren ist es unterwegs auf den Verkehrsadern ruhig. Dafür dann am Hauptbahnhof wieder der Wahnsinn. Dumme Menschen mit Kindern, dumme Menschen mit Hunden. Alle ohne Führerschein unterwegs. "Wo soll das alles enden?"
Habe mir dann beim Kitschdiscounter eine billige Moleskine-Imitation für 79 Cent gekauft. Machte mich sehr glücklich; - so muss der Shoppingrausch gehen.
Dann zu Karstadt, Ersatz für den vor nicht mal einem Jahr angeschafften Wasserkocher kaufen. So riesig war die Auswahl nicht. Hier ein Designerstück für nur noch neunenneunzich Euro, da eins für neuenensiebzich, und während ich durch die Regale streife, flehe ich innerlich: "Lass mich nicht zu Saturn müssen! Bitte nicht zu Saturn! Bitte, Karstadt, lass mich hier einen Wasserkocher finden!" Aber unter 50 Euro war nichts zu machen. Also zum Satan. Und wie erwartet: alle Modelle, die Karstadt hatte, waren beim Geizspezialisten zehn, zwanzig oder sogar 30 Euro teurer! (A propos: die einfache Fuji xD-Karte mit 512 MB kostet da 59.90 EUR.)
Ich baue jetzt die Spielzeugeisenbahn ab.
Ein Roboter für die Kommunikation ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.

... link (16 Kommentare)   ... comment


Playlist am Jahresende I
Meine Zusammenstellung für den Winterswap:

... link (6 Kommentare)   ... comment


Berlin
Berlin, du hast es doch besser (aus der Abteilung "Berlinskepsis")

... link (0 Kommentare)   ... comment


Du weißt, es ist eine Plattitüde
wenn dir ein Sechsjähriger sagt: "Wir sind doch nicht in Amerika!"

... link (0 Kommentare)   ... comment