.

Sonntag, 8. August 2004
Recht schreib Links
Links zum Hype bei Fiene

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rechtschreibgedicht
Delfine schwimmen schnell und leis
(man schreibt sie mit "ph" - ich weiss;
doch schreibt man ja auch Tele"f"on,
und das bereits seit langem schon)
Heinz Erhardt

[via Proteus]

... link (0 Kommentare)   ... comment


72 dpi
Das habe ich bislang auch geglaubt, dass Bilder für eine Darstellung auf dem Bildschirm 72dpi aufweisen sollten (und mich immer über die stümperhaften 75dpi oder gar 150dpi geärgert, die einem gelegentlich unter kommen).
Aber wie es scheint, ist das eine hinfällige Konvention:

Hier unser Ortografi-Papst mit 72dpi
1 vor, 2 zurueck

Mit 150dpi sieht das auch nicht anders aus
150 deutsche pixel

[via und via]

... link (5 Kommentare)   ... comment


Fragt die Alten


George Says ...

... link (3 Kommentare)   ... comment


Blogger für die neue Rechtschreibung
Puuh, es gibt noch Hirn im Lande (Auswanderungspläne somit erst einmal unterbrochen):

Es ist nicht zwingend notwendig, vollkommen korrekt zu schreiben, um der Aktion beizutreten - wer sich auf Grund der jahrelangen Verwendung der alten Regeln noch nicht umgewöhnen konnte, muss es auch jetzt noch nicht tun. Genau so wenig muss man sämtliche Druckerzeugnisse in alter Rechtschreibung meiden. Es soll lediglich ein Zeichen darstellen - gegen die Willkür von Verlagen, Regeln zu brechen und den - in diesem Falle sinnvollen - Fortschritt zu verhindern.

Unterstützung zeigen:

In Bremen hält Bildungssenator Willi Lemke (der Typ von Werder vormals) an der neuen Rechtschreibung fest. Eine Erhebung der Bildungsbehörde hat gezeigt, dass Schüler und Lehrer die Einfachheit der neuen Regeln begrüßen. (Wie, nicht alles ist einfacher?! Na und!)
Meine ausländischen Freunde sind dankbar, dass sie "Schifffahrt" schreiben dürfen, und "muss", und nach Sprechsilben trennen dürfen, statt zusätzlich auch noch historische, aber unlogische Regeln lernen zu müssen.

Sollten sich die verbiesterten alten Säcke vom Spriegel oder der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung durchsetzen, erwäge ich vorsorglich nur noch spanisch oder englisch zu schreiben.
[via Der General (ein Guter, nicht für die neue Rechtschreibung)]

hier auch
hier auch
hier auch
hier auch

... link (0 Kommentare)   ... comment


Garantiert undeutsch
Contemporary favela sounds - like Seu Jorge or Max Sedgley (dig this, esp. Max)
[Moebius Rex]

... link (0 Kommentare)   ... comment