.

Mittwoch, 4. August 2004
München lässt Linux-Umstellung wegen Patentrisiken ruhen
Man hat es ja heute schon öfter gelesen, und ich pack mich schon den ganzen Morgen immer wieder mal an den Kopf: Wegen noch nicht absehbarer Risiken durch weitreichende Ansprüche aus Softwarepatenten stoppt München die Linuxeinführung in der Verwaltung. "Mitverantwortlich ist die deutsche Bundesregierung, die in der EU für die umstrittenen Softwarepatente und damit gegen Open-Source-Software und den Mittelstand eintritt."

Was da für eine gequirlte Scheiße auf uns zukommt! Und wenn man mal von den zu erwartenden beträchtlichen Behinderungen und Kosten durch Softwarepatente absieht - auf die dauernden Nachrichten wegen Patentrechtsstreitigkeiten, Klagen, Urteilen und Revisionen habe ich jetzt schon keinen Bock!

"Liebe Frau Zypries c/o Bundesjustizministerium, das haben Sie mit Ihrer Unterstützung von Softwarepatenten also prima hingekriegt. Sagen Sie uns auch gelegentlich, warum Sie ... das eigentlich tun?" fragt sich da begreiflicherweise die Große Orange.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Open-Source CRM: openCRX
Die CRIXP-Corporation bietet ihre Open-Sorce-CRM-Software openCRX lizenzkostenfrei an. Die nach MDA-Prinzipien entwickelte Software unterstützt J2EE, SOAP und CORBA. Clients haben am besten mit den neuesten Browsern Datenzugriff.
[heise]

edit: CRM = Customer Relationship Management (wichtige Funktionalität für Business-Software)

... link (2 Kommentare)   ... comment