.

Freitag, 29. Juli 2005
Heiße Rechner kühlen
Ok, nicht JEDER hat zuhause einen Rechnerraum mit mehreren vollgepackten Serverschränken und Klimatisierung. Könnte ja aber mal kommen. Dann bitte folgendes beachten:
Um ein 46 Höheneinheiten hohes Rack voller "BX600"-Blades von Fujitsu-Siemens Computers zu kühlen, blasen die Lüfter pro Stunde 4738 Kubikmeter Luft durch das Regal. Klaus Fiege, Product Manager für "Primergy"-Rack-Server bei (FSC), gesteht: "Da kann man sich locker noch in zwei Meter Abstand die Haare trocknen."

... comment

 
Haare trocknen? Mit kalter Luft? Der is wohl jeck!

(Bei uns in der sommerlichen Bürosauna ist auch der liebste Zeitvertreib, "mal eben nach dem Rechner gucken" zu gehen - sollte irgendwas nicht stimmen. Oder so.)

... link  

 
die austretende luft ist ja eher warm, oder sogar heiß. ansonsten - was geht mit gefriertrocknung?

... link  

 
Bei uns wird die warme Rechnerluft von der Klimaanlage komplett durch Eisluft ersetzt, von daher: Gefriertrockung würde passen. Spart auch das Haarspray. Nicht, dass meine Unfrisur welches benötigte, aber für andere sicherlich eine Alternative.

... link  

 
ich muss mir schon den ganzen tag schlappe witze über meine neue sommer-frisur (6mm) anhören - für fönfrisur scheide ich vorübergehend aus.

... link  


... comment
 
Server waren immer heiße Kisten. Zu Mainframe-Zeiten war Wasserkühlung gang und gäbe.

Wird auch wiederkommen. Verdunsterkühlung für Serverblades - bestimmt noch eine Marktlücke.

... link  


... comment