.

Freitag, 22. Juli 2005
Auch merken
Zwar etwas blümerant in der Ausdrucksweise, aber sehr interessant: Der Tod der Hierarchie (in Ordnern, Mailkonten etc.) (heute in mehreren Quellen gefunden).
Das fällt einem ja bei Googlemail (hab ich schon gesagt, dass ich die Benutzung geil finde? BTW: Was ist GMX?) sofort in die Augen, dieses Konzept, wenn man beispielsweise (wie ich) krampfhaft versucht, "Labels" anzubringen.
Ich hab teilweise Ordnerstrukturen auf Festplatten mit 12 oder mehr Ebenen - die ich natürlich nicht mehr verstehe und durchschaue.
Aber, Amen, ich sage voraus: so gut das Google-Konzept auch sein möge, unser Erinnerungsvermögen wird nicht ganz ohne Hierarchien auskommen.

... comment

 
Die Hierarchie
riecht vielleicht etwas streng - aber das heißt nicht, dass sie tot ist.

Vielleicht sind meine Synapsen ja zu konventionell und unintuitiv verdrahtet, aber auf meinem Rechner funktioniert die Ordnerstruktur bislang noch ganz gut (obwohl das auch der Rechner meiner Frau ist, jaaa, Sie staunen zu recht!). Ich werd jetzt bestimmt nicht hergehen und künftig alles wild aufm Rechner verteilen, nur weil die Google-Dokumentensuche mehr kann als die von Winzweich-Windoof.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass man Google gut im Auge behalten sollte. Weils nicht Microsoft ist, denkt man ja zunächst automatisch, das wärn die Guten...

... link  

 
Google ist technologisch derzeit sehr kreativ, es ist leicht zu bedienen und die Benutzer bekommen schnell etwas, das sie zufriedenstellt (was immer das ist). Dagegen sind viele andere Angebote im Web (klicken sie sich mal durch die deutschen Portale und Dienste) eine bunte, dreiste, kaum hilfreiche Zumutung. ("Das ist alles so 2001!").
Was es allerdings heißt, einer der größten Datensammler der Welt zu sein, mag sich jeder selbst überlegen.

... link  

 
Die Zeit scheint endlich reif zu sein für mehrdimensionale Ordnungsstrukturen. Hier ist auch ein sehr lesenswerter Artikel, wann hierarchische Ordnungen überhaupt nur funktionieren können, und warum im Web eher nicht.

... link  


... comment