.

Freitag, 22. Juli 2005
Die Wahl zum Lieblingsphilosophen bei den BBC-Hörern und -Lesern ist abgeschlossen. Platz 1 ist zwar besser als sein Ruf, aber als Platz 1 eben ... vermutlich nicht der Beste.
Wer von ihnen kennt eigentlich den Herrn auf Platz zwei?

Nur mal so, kost ja nix: Haben sie schon mal den Namen "David Hume" gehört und verbinden damit einen Philosophen?
Ja, kenn ich.
Nein, ich kann mich an nix erinnern. Daran schon gar nicht.
Äääähm, wer?

  view results

Created by leteil on 2005.07.22, 01:12.

... comment

 
Wobei ich die Betonung auf "schon mal gehört" legen möchte. Ich als Philosophieherausgeforderter kann die kaum auseinanderhalten. Ich erinnere mich dunkel an ein Anglistik-Seminar...

... link  

 
Der skeptische Schotte - mehr als dieses Schlagwort hätte ich aus dem Stand auch nicht mehr parat. Hatte mich ja eher über die Hintertreppe von Wilhelm Weischedel in die Materie reingeschlichen - aber das war lange, bevor Sophies Welt die Bestsellerlisten stürmte...

... link  

 
Der Weischedel ist ganz brauchbar, zu Sophies Welt sag ich mal nix. Bei mir darf ja jeder machen was er will :-)

... link  

 
Sophies Welt hat mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen extrem gelangweilt. Hab nicht verstanden, warum alle Welt sooo davon geschwärmt hat. Na ja, vielleicht findet meine Kleine dereinst Geschmack dran...

... link  

 
ich hab's auch vorurteilsfrei versucht. nach einem kapitel verspürte ich das dringende bedürfnis, das telefonbuch rückwärts zu lesen, um ein bisschen spannung und abwechslung zu haben.

... link  

 
das ja ein dingen. ich kannte bislang nur mich, die sofies welt einfach nur unfassbar langweilig fand. und wenn alles um ein rum immer so begeistert ist, dann meint man auch mal, dass mit einem selbst was nicht stimmt. jetzt ist mir aber wohler.

dafür sagt mir der hume was.

... link  

 
sie meinen, bei uns wäre da oben alles in ordnung?

... link  

 
Ich reihe mich einfach mal ein in die Reihe derer, die Frau Schnatterliese beruhigen :)
(Allerdings war das Buch zugegebenermaßen zur Vorbereitung auf die mündliche Philosophie-Abiprüfung nicht schlecht. Kurz zusammengefasst alles, was man (damals) brauchte. Auf Spannung kams da nicht so sehr an.)

... link  

 
na, dann hatte es ja wenigstens ein gutes! :-)

... link  


... comment
 
ich hab aber auch am SCHNEIDERBERG™ soziologie studiert ein paar semester viel zu lange.

... link  

 
sie mein' da? soziologie kann sehr gut sein (ist es meist nicht, ich weiß), aber was macht man damit? und phisolophie? hör auf, doo!

... link  

 
ja, genau da. solikiffen im elchkeller und jeden mittwoch nachmittag revolution. sowas alles.

die vorlesung von hr. claussen hat mir gefallen ("auf den schultern von riesen" - ich glaube in diesem zusammenhang fiel auch der name hume), nach der zwischenprüfung bin ich dann raus (sartre über den maler/fotografen wols, finger und nicht-finger, crashkurs existenzialismus oder so)...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.