.

Donnerstag, 14. Juli 2005
Modernste Kommunikationstechnik
Das Teil modernisiert. Immer auf der Höhe der Zeit, Aug in Auge mit den neuesten technischen Entwicklungen, habe ich meinen ISDN-Anschluss gekündigt und wieder einen analogen Anschluss beauftragt. Damit - und mit meinem DSL - habe ich alles, was ich zuhause an Kommunikationstechnik brauche.

... comment

 
Können Sie mir mal helfen? Ich habe einen analogen Telefonanschluss bei der T*om, will auch weiterhin nur analog haben (bei welchem Anbieter ist nicht wichtig). Mir würde ein DSL-Anschluss zusagen, muss nicht übermäßig schnell sein, aber mit einigermaßen kalkulierbaren Kosten pro Monat. Ich hab schon endlos Angebotsseiten durchgeklickt, aber irgendwie ging nie sauber daraus hervor, welchen Grundanschluss ich brauche, was für einen DSL-Anschluss, welchen DSL-Tarif und wieviel die jeweils kosten... Können Sie was empfehlen?

... link  

 
jaja, die seiten sind fies aufgebaut und führen immer leichter zu den bevorzugten produkten - aus sicht des anbieters. also:

- für dsl brauchen sie telefoniemäßig nichts anderes als ihren analogen anschluss. isdn kann, muss aber nicht. die anbieter suggerieren gerne, das isdn muss. bleiben sie analog.
- sie brauchen dann zunächst einen dsl-anschluss, sozusagen nackte zugangstechnik. das gibts von t-com als t-dsl, aber auch von 1&1 und anderen. das macht die t-com völlig überflüssig. vor einiger zeit war eine übersicht in der c't (heise) über alle anbieter. 1&1 bietet zu seinem zugang das sehr geile avm-dsl-modem mit voip-technik für internettelefonie; zusatzkosten 30 € einmalig.
- zweitens brauchen sie schließlich einen "dsl-tarif". das kann ein einwahltarif für 20 stunden oder 10 GB usw. usf. sein. es gibt aber von 1&1 und strato und lokalen anbietern schon flatrates für 10 €.
sie können also t-dsl und 1&1 flatrate nehmen.
oder 1&1-dsl und 1&1 flatrate.
oder t-dsl und erlanger-sowieso-unternehmen-tarif eventuell.
- drittens, und das nur nach wunsch, können sie ein voip-paket zusätzlich buchen, oder sie machen das über einen anderen weg, oder gar nicht.

kosten (günstig, aber nicht das billigste rausgesucht):
- dsl zugang 15 bis 20 €
- flatrate 10€
- einrichtungsgebühr: meistens mit flatrate 50€, ohne 100 €, als wechsler 0€
- dsl-modem 0€ (mit voip 30€)
- telefonie: analog wie bisher

es gibt auch komplettpakete, z.b. für hamburger das geniale hansenet-paket. tja, pech gehabt. meine empfehlung für einfach und günstig ist 1und1. aber es gibt alternativen.
hat jemand noch andere empfehlungen?

... link  

 
hier isis, tochter von arcor mit fettem 3000 flatrate-internetz und telefonieren bis du schwarz wirst, gelungen für einen haushalt mit zwei pubertierenden mädchen, für 59 teuronen.
immer schnell und guter service.
(drei nummern, isdn, anschluss und geräte wie router und splitter für lau)

... link  

 
Ich hab Versatel mit 2.000kb/s für 39/Monat. Dafür allerdings auch mit ISDN.

Wenn man gute Nachbarn hat, kann man ja DSL und ISDN aufteilen bzw. eine der 3 Rufnummern vermieten/verleihen. Mit EVN ist das nicht das große Problem das sauber abzurechnen.
Hatte ich mal mit einen Nachbarn gemacht der hier nicht sehr lange gewohnt hatte und der sich dann den Aufwand für Anmeldung&Co gespart hat.

Ansonsten: WLAN kann helfen. Vielleicht kann man sich ja irgendwo günstig einwählen / Netzwerk teilen.

... link  

 
Wow! Vielen herzlichen Dank, Hr. Teil, damit kann ich was anfangen.

... link  

 
Hansenet (= Alice) gibt es mittlerweile auch in weiteren Großstädten. Die bieten ganz interessante Pakete, aber an ISIS kommen sie, glaube ich, nicht ganz ran. Und Erlangen ist da sowieso nicht im Spiel. Arcor wirbt ja wie wild, ob es wirklich so toll und günstig ist, kann ich nicht beurteilen.

... link  

 
hansenet, is da nich htp partner? also hier bei mir? herr mek fragen denk ich...

... link  

 
ergänzung
kombination von zb. t-dsl und 1&1 flatrate ist m.e. nicht möglich. die meisten billigflatrateanbieter bieten jetzt eigene resale dsl-anschlüsse an (von t-com gemietet). zu diesen muss man zwangsweise wechseln, um die flatrates in anspruch nehmen zu dürfen. das geht alles automatisch mit beantragung einer flatrate - nachteil ist nur, dass man ev. neue anschlussgebühren zahlen muss, wenn man später einmal wieder zum t-dsl anschluss wechseln möchte. außerdem gibts die meisten billigflats nur ivm. einer 12-monats-bindung. ich nutze gmx-cityflat für 4,99€/monat + 19,99 €/monat grundgebühr für dsl mit 2000 kb/sec. das analogtelefon läuft mittels Fritz!Box Fon ausschließlich über voice-over-ip, so dass der analog-anschluss eigentlich überflüssig wäre. meines wissens wird die t-com aber leider auch zukünftig an der überflüssigen dsl-telefonanschluss zwangskopplung festhalten.

... link  

 
besten dank für die hinweise!

... link  

 
Mit Hansenet
funktioniert es auch nicht sooo reibungslos. Meine Schwiegereltern haben gerade von T-* zu denen rübergemacht und sind seit einigen Tagen nur noch per Handy zu erreichen, weder Festnetz-Telefonie noch die DFÜ funktionieren. Kenne auch Leute, die mit Arcor ganz schön Hassel haben. Davor ist man wohl bei keinem Anbieter gefeit.

... link  

 
Arcor-Ärger ist wohl legendär, hatte aber selbst noch keine Berührungspunkte.

... link  

 
Ich selber auch nicht,
da meine Frau ja bei der kosmodämonischen Telegrafengesellschaft arbeitet, sind wir zum Mitarbeiteranschluß verpflichtet, der nebenbei bemerkt nicht mal Call-by-call zulässt. Aber hey, ich beklage mich nicht, sondern verweise auf eine interessante und lebhafte Diskussion bei Frau Fragmente.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.