.

Dienstag, 17. Januar 2006
Spiegelparanoia
Halbdurchlässiger Spiegel oder richtiger Spiegel? Beobachtet man sie auf dem Klo? Ist der Geheimdienst hinter ihnen her? Sind sie in den Fängen einer Sekte? Vermutlich!

Machen sie den Spiegeltest.

Fingernageltest:
Mit dem Fingernagel direkt die Oberfläche des Spiegels berühren. Wenn es eine Lücke gibt zwischen Fingernagel und seinem Abbild, dann handelt es sich um einen gewöhnlichen Spiegel. Berührt der Fingernagel dagegen direkt sein Reflexionsbild, dann ist es ein einseitig durchlässiger Spiegel. Statt Fingernagel geht natürlich auch eine Kugelschreiberspitze o.Ä.

Lichttest:
Wenn man das Licht ausschaltet und mit einer möglichst starken Taschenlampe durch den Spiegel zu leuchten versucht, kann man den Raum hinter einem durchlässigen Spiegel sehen.

Augentest:
Wenn man möglichst nahe an der Oberfläche des Spiegels ist und die Augen so gut wie möglich mit den Händen abdunkelt, sollte man ebenfalls die andere Seite hinter einem halbdurchlässigen Spiegel sehen können, da die Reflexionsschicht ca. 12 Prozent des Lichtes hindurchlassen soll.

... comment

 
Ich hab's gemacht und zumindest hier ist alles sicher. Mein Problem ist eher, dass ich die Person im Spiegel manchmal nicht kenne... vor allem früh morgens oder spät abends ;-). Was tut man in so einem Fall?

... link  

 
Mein Tipp:
trotzdem waschen, auch wenn Sie die Dame im Spiegel nicht kennen...

... link  

 
Leider erscheint in diesen Situationen im Spiegel alles andere als eine "Dame" ;-). Aber immerhin ist unsereins nicht so verletzungsgefährdet wie Ihrereins mit dem Rasiermesser...

... link  

 
sag ich auch jeden morgen: "kenn ich nicht - wasch ich nicht!"

... link  


... comment
 
In der Umkleide geht auch folgender Test: Einfach auffällig zwei Paar Socken in die Tasche stecken. Bei Verlassen des Kaufhauses erfährt man dann das Ergebnis.

... link  

 
ich fühl mich im kaufhaus sowieso immer schuldig. soll wohl so sein.

... link  

 
Kaufhaus? Socken? Umkleidekabine? - Welches Kaufhaus ist das?

@ topic: Wenn der Spiegel an einer Außenwand hängt, kann man auch ganz beruhigt sein. Normalerweise.

... link  

 
@leteil: Schon vor dem Bezahlen oder erst nach dem Bezahlen? Mit Schuldgefühlen nach dem Bezahlen wären Sie jedenfalls nicht alleine.

... link  


... comment
 
Eindeutiges Resultat
Mein Spiegel im Badezimmer ist ein halbdurchlässiger Spiegel.
Und jetzt?

... link  

 
spiegel umdrehen - dann lernen sie ihren nachbarn kennen.

... link  

 
Das nun wirklich knifflige Problem besteht darin, daß sich hinter dieser Wand, an der der Spiegel aufgehängt ist, mein Schlafzimmer befindet.
Sollte ich mir am Ende selber nachspionieren?

Ich werde das mal bei meinem Therapeuten zur Sprache bringen, aber ganz wohl ist mir nicht dabei....

... link  

 
öffnen sie doch mal die tür in der schlafzimmerschrankwand - sehen sie sich vielleicht da auf dem klo sitzen?

... link  

 
Nein. Ich sehe zwar das Klo, aber es ist leer - äh, es sitzt niemand drauf.

... link  


... comment