.

Dienstag, 3. August 2004
Lx-Office
Es gibt eine Open-Source FiBu- und ERP-Software namens LX-Office, die soeben in Version 2 fertiggestellt wurde. LX-Office wirbt mit der Losung "Die Business-Anwendung unter Linux", und scheint insbesondere die üblichen FiBu- (Datev-tauglich), Beleg- und CRM-Funktionalitäten aufzuweisen. Materialwirtschaft, Produktion, Logistik vermisst man dagegen noch ein wenig als Stichworte; entsprechende Funktionalitäten würden ein ERP-Paket aber erst komplett machen (ERP=Enterprise Resource Planing).

Im kommerziellen Bereich für mittleständische und große Unternehmen ist SAP hinlänglich bekannt. Seit Microsoft Navision aufgekauft hat ist bei Unternehmenssoftware im Mittelstandssektor einiges an Wettbewerb zu erwarten (der in der Vergangenheit für manche auch schon kein Zuckerschlecken war). Um diesen Kuchen konkurrieren auch recht gut etablierte mittelständische Softwarehäuser wie proALPHA, infor oder PSIPENTA, die sich hier zwischen den beiden Giganten behaupten müssen. Als Unbeteiligter darf man hier gespannt auf das Geschehen der nächsten 3 bis 4 Jahre warten.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.